Zu Neujahr gibt es Feuerwerk, Böller und Knallen. Viele Hund und Katzen sind dadurch einer Stresssituation ausgesetzt. Tierbesitzer können mit passendem Training gegensteuern. Und wir klären die Frage, ob Eierlikör zur Beruhigung wirklich hilft, beantwortet unsere Expertin Dr. med. vet. Barbara Schöning.
Würmer bei Hund und Katzen ist ein weltweites Problem. Die Folgen von Wurmbefall können schwerwiegend sein. Wie aber lassen sich Würmer feststellen? Wie oft muss ich meine Katze oder meinen Hund auf Würmer untersuchen lassen? Klicke auf "Mehr lesen".
Weltweit gibt es hunderte von unterschiedlichen Wurmarten. Für Katzen und Hunde hierzulande sind aber bei weitem nicht alle von Belang. Welche Würmer für dein Tier und ggf. für dich selbst gefährlich werden können, hat Dr. med. vet. Daniela Steinbauer zusammengefasst. Klicke auf „Mehr lesen“.
Der Sommer ist endlich da und trotz der Corona-Pandemie wollen wir uns ein paar entspannte, sonnige Tage gönnen. Um Kontakt zu anderen aufgrund von Sars-CoV-2 möglichst zu reduzieren, bietet sich das Campen mit Wohnmobil bzw. Zelten. Vielleicht eine Gelegenheit, deine Katze mit in den Urlaub zu nehmen? Aber wie geht Campen mit Katze? Alles Infos nach dem Klick auf "mehr lesen".
Stellt das neuartige Corona-Virus eine Gefahr für unsere Haustiere dar? Diese Frage beschäftigt viele Tierbesitzer. Dr. med. vet. Monika Schillmeier mit einem Corona-Update bzgl. Haustieren (Stand 08.06.2020).
Eine Katzentransportbox gehört für Katzenbesitzer zur Grundausstattung. Transporte von und zum Züchter, Tierarzt, Tierphysiotherapeuten Tierheim etc. müssen sicher, für das Tier bequem und für dich praktisch sein. Tierärztin Dr. med. vet. Monika Schillmeier hat 10 Tipps aufgeschrieben, was es zu beachten gibt. Klicke auf „Mehr lesen“.
Ein Tierarztbesuch ist meist ein aufwühlendes Ereignis für Hund, Katze und Besitzer. Befolgst Du allerdings unsere 6 Tipps, ist es nur noch halb so wild. Und Zylkene von myhappypet.de kann ergänzend ebenfalls helfen. Lies den Artikel von Tierärztin Moni nach Klick auf "Mehr lesen".
Gesunde Gelenke sind für Hunde und Katzen das A und O. Was aber, wenn Dein Tier Schmerzen hat? Wie drückt es diese aus? Und wie kann passendes Futter helfen? Tierärztin Dr. med. vet. Monika Schillmeier hat einige Infos dazu aufgeschrieben.
Unsere Haustiere sind Familienmitglieder und daher fragen sich derzeit viele Tierbesitzer, welche Auswirkungen das Corona-Virus auf den Umgang mit unseren tierischen Mitbewohner hat. Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie zusammengefasst.
Die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit oder umgekehrt wirkt sich nicht nur auf uns Tierhalter, sondern auch auf unsere Hunde und Katzen aus. Wie Du Dein Tier dabei unterstützt, die Tagesroutine anzupassen, schreibt hier Tierärztin Dr. med. vet. Monika Schillmeier. Klicke einfach auf "Mehr lesen".
Tierphysiotherapie kann sinnvoll sein: Vor oder nach Operationen, zum Wohlbefinden, als Vorbeugung vor Verletzungen usw. Tierärztin Dr. med. vet. Monika Schillmeier schildert, auf was Du bei der Suche nach dem richtigen Tierphysiotherapeuten achten musst und stellt ein paar Methoden vor. Klick einfach auf "Mehr lesen".
Manche Hunde und Katzen durchleben das Phänomen der Scheinträchtigkeit, auch Scheinschwangerschaft genannt. Während dieser Zeit verhalten sich die Tiere anders als sonst, was auch für den Halter und die Halterin anstrengend sein kann. Was Du machen kannst? Klick einfach auf "Mehr lesen".