Information: Corona-Virus bei Haustieren

Corona-Virus bei Hund und Katze

Kann sich das Corona-Virus von meinem Haustier auf mich übertragen? Oder umgekehrt? Muss mein Tier in Quarantäne? Was mache ich, wenn es hustet? Wir klären auf.

Geschrieben von Dr. med. vet. Monika Schillmeier

Übertragt sich das Corona-Virus vom Menschen auf Haustiere oder umgekehrt?

Laut derzeitigen Meldungen (Stand: 08. April 2020) der WHO und des ECDC (European Centre for Disease Control) gibt es derzeit keine Hinweise auf Infektionen bei Haustieren mit SARS-CoV-2. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft und laut Meldung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, überträgt sich das neuartige Corona-Virus nicht von Menschen auf Haustiere oder umgekehrt.

In Hongkong gab es doch aber eine Übertragung vom Menschen auf einen Hund?

Seit einiger Zeit gibt es Meldungen im Internet, dass in Hongkong ein Hund dessen Besitzer an COVID-19 erkrankte sich ebenfalls mit dem Virus infiziert hat. Diese Aussage ist so allerdings nicht bestätigt worden. Der Erreger SARS-CoV-2 wurde bei dem Tier nachgewiesen, was allerdings nicht gleichzusetzen ist mit einer Infektion. Das Vorhandensein des Virus auf der Schleimhautoberfläche des Hundes kann auch durch eine Kontamination durch den erkrankten Besitzer erfolgt sein. Das Vorhandensein des Erregers auf der Schleimhautoberfläche ist vergleichbar mit dem Vorhandensein eines Virus auf der Oberfläche eines Tisches. Es stellt lediglich eine Verunreinigung dar und darf nicht mit einer Infektion verwechselt werden. Das Friedrich-Loeffler-Institut betrachtet das neue Corona-Virus SARS-CoV-2 aus Sicht der Tiergesundheit und der möglichen Rolle von Tiere in der aktuellen Situation. Das Institut bestätigt die Meldung der WHO und ECDC, dass derzeit keine Hinweise vorliegen, dass Hunde und Katzen ein Infektionsrisiko für den Menschen darstellen oder eine Rolle bei der Verbreitung der Erkrankung spielen.

Muss mein Hund oder meine Katze in Quarantäne?

Aktuell lautet die Antwort: Nein. Denn da zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkrankungen von Hunden und Katzen mit COVID-19 bekannt sind und Experten zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass eine Übertragung auf oder von den Tieren stattfindet, sind zunächst keine abgrenzenden oder einschränkenden Maßnahmen notwendig.

Dennoch ist die Einhaltung grundlegender Hygiene-Prinzipen, wie gründliches Händewaschen mit Seife, auch beim Umgang mit Haustieren immer ratsam.

Mein Hund oder meine Katze hustet – was soll ich tun?

Hunde und Katzen können erkältungsähnliche Symptome aufweisen, die mit vielen verbreiteten viralen und bakteriellen Infektionen zusammenhängen, welche im Allgemeinen nicht auf Menschen übertragbar sind. Hat ein Hund oder eine Katze Husten oder Schnupfen, können verschiedene Erreger der Grund dafür sein. Bspw. kommen hierfür Caliciviren bei der Katze oder das canine Parainfluenzavirus (Zwingerhusten) beim Hund in Frage.

Sollte Dein Haustier Krankheitssymptome zeigen, wende Dich sich bitte an Deinen Tierarzt. Aufgrund der momentanen Situation wird eine vorherige telefonische Anmeldung in der Tierarztpraxis mit Hinweis auf die Symptomatik dringend empfohlen. Solltest Du selbst Erkältungs- oder andere Symptome zeigen, welche auf eine COVID-19 Infektion hinweisen können, solltest Du bitte unbedingt vorher telefonisch das Vorgehen mit der Tierarztpraxis besprechen und wenn möglich eine andere, gesunde Person mit Deinem Tier zum Tierarzt gehen lassen.

Tags: hund, katze, tierarzt