Vitamine erfüllen Schutzfunktionen im Körper eines Pferdes, kurbeln verschiedene Stoffwechselprozesse an und helfen deinem Tier, verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden. Welche Folgen kann aber eine Unterversorgung deines Pferdes mit Vitaminen haben? Klicke auf „Mehr lesen“.
Stellt das neuartige Corona-Virus eine Gefahr für unsere Haustiere dar? Diese Frage beschäftigt viele Tierbesitzer. Dr. med. vet. Monika Schillmeier mit einem Corona-Update bzgl. Haustieren (Stand 08.06.2020).
Hundebesitzer müssen ihren Hund hin und wieder transportieren: Sei es zum Tierarzt, in den Urlaub, zum Hundesitter oder Tierphysiotherapeuten. Welche Hundetransportbox ist dabei die beste für den Vierbeiner? Und wie gewöhnst du deinen Partner dran? Hier 10 Tipps nach dem Klick auf „Weiterlesen“.
Eine Katzentransportbox gehört für Katzenbesitzer zur Grundausstattung. Transporte von und zum Züchter, Tierarzt, Tierphysiotherapeuten Tierheim etc. müssen sicher, für das Tier bequem und für dich praktisch sein. Tierärztin Dr. med. vet. Monika Schillmeier hat 10 Tipps aufgeschrieben, was es zu beachten gibt. Klicke auf „Mehr lesen“.
In der Pferdezucht gilt es, während der Bedeckung und Geburt eine Unterversorgung von Vitaminen und Spurenelementen unbedingt zu verhindern. Wie dies gelingt und wann welche Zufütterung wichtig ist, beantwortet Tierärztin Dr. med. vet. Caroline Fritz.
Das neuartige Coronavirus wirkt sich auf den Pferdesport aus. Abgesagte Turniere, Einschränkungen im Stall, durcheinandergeworfene Fütterungs- und Trainingspläne. Welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um möglichst unbeschadet durch die Krise zu kommen, weiß Dr. med. vet. Caroline Fritz.
Ein Tierarztbesuch ist meist ein aufwühlendes Ereignis für Hund, Katze und Besitzer. Befolgst Du allerdings unsere 6 Tipps, ist es nur noch halb so wild. Und Zylkene von myhappypet.de kann ergänzend ebenfalls helfen. Lies den Artikel von Tierärztin Moni nach Klick auf "Mehr lesen".
Franziska Meister, erfolgreiche Springreiterin in Klasse S und M, setzt Haemolytan bei ihrem Hengstfohlen Quim ein. Wann sie das tut sowie ein paar Tipps und Tricks verrät sie im Interview mit Tierärztin Dr. med. vet. Caroline Fritz von myhappypet.de. Klicke einfach auf "Mehr lesen".
Unsere Haustiere sind Familienmitglieder und daher fragen sich derzeit viele Tierbesitzer, welche Auswirkungen das Corona-Virus auf den Umgang mit unseren tierischen Mitbewohner hat. Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie zusammengefasst.
Vielleicht hast Du bei Deinem Pferd auch schon einmal Scheuerstellen oder gar Wunden festgestellt, für die Du erst einmal keine Erklärung hast. Grund dafür kann das Sommerekzem sein, schreibt Tierärztin und Pferdeexpertin Dr. med. vet. Caroline Fritz. Um mehr zu erfahren, klicke auf "Mehr lesen".
Die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit oder umgekehrt wirkt sich nicht nur auf uns Tierhalter, sondern auch auf unsere Hunde und Katzen aus. Wie Du Dein Tier dabei unterstützt, die Tagesroutine anzupassen, schreibt hier Tierärztin Dr. med. vet. Monika Schillmeier. Klicke einfach auf "Mehr lesen".
Manche Hunde und Katzen durchleben das Phänomen der Scheinträchtigkeit, auch Scheinschwangerschaft genannt. Während dieser Zeit verhalten sich die Tiere anders als sonst, was auch für den Halter und die Halterin anstrengend sein kann. Was Du machen kannst? Klick einfach auf "Mehr lesen".